Aktuelles vom Birkenhof

Hofpost April 2020

Neues vom Birkenhof – Hofpost im April 2020
Ihr Lieben,
um uns herum blüht die Natur auf, und auch auf dem Birkenhof wachsen und gedeihen die Pflanzen um die Wette – eine Oase heiler Welt. Und so hoffen wir, dass es auch Euch allen gut geht und Ihr Euch in diesen kuriosen Zeiten, allem zum Trotz, an den schönen Dingen des Lebens erfreuen könnt.

Vielleicht kann auch diese kleine „Hof-Post“ (wozu mit Anglizismen arbeiten, wenn es sich deutsch so hübsch anhört?) einen kleinen Beitrag zur Freude leisten 😉
Von einigen Neuigkeiten gibt es jedenfalls auch in dieser Ausgabe zu berichten!

Und ist es nicht ganz wunderbar, welch köstliche Ernte es neben Kartoffeln und Honig jetzt schon zu verteilen gab? Stielmus, Feldsalat, Radieschen und sogar Eier von unseren wanderfreudigen Hühnern (dazu gleich mehr) gab es bereits.  

Themen
Ausgabe-Turnus
Schwarzes Brett
Honiggläser
Hühner auf dem Birkenhof & Hühnermobil
„Im Märzen der Bauer…“
Ernte aus Kroatien

Ausblick und Ideen
Kartoffel-Zukauf
Salate & Co.
Kühlanhänger

Ausgabe-Turnus
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, konnte der Turnus inzwischen auf eine wöchentliche Ernte-Ausgabe erhöht werden. Damit Ihr Eure Anteile möglichst frisch erhaltet, ist es sinnvoll – nach Möglichkeit – Euren Abholtermin anzumelden. So wird morgens für die Abholer am Vormittag geerntet und mittags für die Abholung am Nachmittag/Abend.
Gerade für Salate & Co., die bekanntlich gerne mal „schlapp machen“, ist eine präzise Ernte besser – zumindest solange, bis wir kühltechnisch unabhängiger sind.

Schwarzes Brett
Eine schöne Idee wurde schon umgesetzt: wenn Ihr zur anstehenden Ernteausgabe kommt, hängt bereits das „schwarze Brett“ fertig an der Wand und kann gerne von allen genutzt werden!!

Honiggläser

Die Schleckermäulchen unter uns, die Ernteanteile für Honig haben, können die leeren Gläser gerne zurückgeben. Bringt sie einfach mit, wenn Ihr Euren Ernteanteil abholt. Philipp und Janine verwahren die Gläser bis Sebastian Klein diese im Austausch mit dem neuen Honig wieder zu sich nimmt. Künftig wird ein Regal o.ä. eigens dafür eingerichtet, auch zur Optimierung der Honig-Ausgabe.
 
Hühner auf dem Birkenhof & Hühnermobil
Wie geplant, sind die Hühner letzten Monat, nämlich am 17. März, auf dem Birkenhof eingezogen. Vom Bau des Hühnermobil (der Name wird dem Schmuckstück bei Weitem nicht gerecht) konntet Ihr Euch in der letzten Ausgabe schon ein Bild machen; nun ist er fertig und im Einsatz und leistet hervorragende Dienste (klar, die Hühner auch).
Die Gackertiere (15 braune und 10 weiße, von Fam. Klose/Alpermühle, bzw. vom Klosterhof) haben ein hübsches Reich bekommen und werden u.a. von den tibetischen Gebetsfahnen vor Angreifern aus der Luft geschützt – die bunten wehenden Fahnen erfüllen ihren Zweck und sehen nebenbei auch noch hübsch aus. Apropos hübsch: habt ihr schon den Prachtkerl Caruso (den Hahn) gesehen? Allerdings hatte Caruso seine Mädchen anfangs noch nicht so recht im Griff, weshalb sie erstmal ausgebüxt sind. Alle Anwesenden waren fix zur Stelle und so  konnten alle wohlbehalten wieder eingefangen werden. Anfang Mai gesellen sich noch 15 Hühner, sogen. „Bergischer Schlotterkamm“ (ob der Name wohl Programm ist??) aus dem Westerwald + 10 Junghühner vom Züchter (sind gerade erst geschlüpft) dazu.     

„Im Märzen der Bauer …
… er ackert, er egget, er pflüget und sät“
So geschehen auch auf dem Birkenhof. So vieles wurde in den letzten Tagen und Wochen bewegt, einiges davon auch mit Eurer tatkräftigen Unterstützung. Herzlichen Dank! an dieser Stelle für Eure tollen Arbeit und Eure helfenden Hände!!
U.a. sind 38 Kubik Kompost aus der Nähe von Osnabrück eingetroffen – der ist so hochwertig, dass Philipp beim Erzählen fast schon ins Schwärmen kommt ;-))
Der Acker „umgebrochen“ und bis heute gut 25 Beete bepflanzt/eingesät.
Ferner wurden 240 Meter Beet für die Zwiebeln gestochen, sowie 560 (!) Pflanzen für die Wildgehölz-Hecke zur Abgrenzung und natürlichen Wildabwehr gepflanzt; darunter Haselnuss, Rosen und Stachelsträucher.

Ernte aus Kroatien
Leider ist der Plan Ernteanteile aus einem Anbau in Kroatien zu erwerben aufgrund der allseits geltenden Reise-/Einschränkungen momentan natürlich auf Eis.
Wir berichten Euch, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

Kartoffel-Zukauf
Zur Sicherung unserer Kartoffelanteile, sucht Philipp für uns einen alternativen Kartoffel-Anbieter, da unserem derzeitigen Lieferanten die Vorräte ausgehen.

Salate & Co.
In Kürze werden wir bei der Ausgabe frisch geernteten Salat erhalten.
Darüber hinaus können wir uns demnächst auch auf Kohlrabi freuen.
Und: wir haben beste Aussichten darauf, das künftige Ernteanteile um Tomaten, Gurken, Kürbis und Zucchini bereichert werden. Das haben wir auch ganz besonders dem enthusiastischen Einsatz von unserem lieben Leon Krämer zu verdanken! Leon ist Schüler der 13. Klasse und liebt das Gärtnern. Er ist so angetan vom Birkenhof, dass er Janine und Philipp angeboten hat Gurken-, Tomaten-, Kürbis- und Zucchini-Pflanzen für die SoLaWi vorzuziehen. Ist das nicht ganz fantastisch?! Und damit nicht genug, denn so oft es Leon möglich ist, hilft er Janine & Philipp auch im Garten. Deshalb möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen um Leon DANKE! für diesen großartigen Einsatz zu sagen.   

Kühlanhänger
Wie oben bereits kurz angerissen, ist die Anschaffung eines Kühlanhängers geplant.
Das macht sowohl die Ernte, als auch die Abholung unabhängiger und ist auch für Salat & Co. entspannter 😉

Wir hoffen Euch hat der neue Einblick gefallen und senden Euch
herzliche Grüße im Namen des Kernteams und von
Janine & Philipp