Bienen auf dem Birkenhof

BIENEN LEBEN auf dem Birkenhof – von Barbara Leineweber

Hallo, mein Name ist Barbara und ich habe seit Mai 2020 meinen Bienenstand am Birkenhof in der wunderschön aufgearbeiteten alten Remise unten am Waldrand. Als Philipp und Janine mich fragten ob ich Bienen an den Birkenhof stellen möchte, habe ich mich sehr gefreut, so haben meine Bienen einen schönen Standort, an dem ich nicht befürchten muss, dass sie durch Umweltgifte geschädigt werden, sie bestäuben die Pflanzen der SoLaWi und beseelen den Ort und die Landschaft.

Bienenstand auf dem Birkenhof
Bienenstand auf dem Hollenberg

Ich habe eine kleine Liebhaberei-Imkerei, die ich seit einigen Jahren Demeter zertifiziert habe, von daher passt der Birkenhof doppelt gut, denn dem biodynamischen Landbau bin ich seit Jahrzehnten sehr verbunden.

In meiner Imkerei versuche ich den Bienen einen Lebensraum, so naturgemäß wie eben möglich, anzubieten. Die Bienen leben in Körben, isolierten Stöcken und auf Hochwaben. An meinem Standort zuhause, am Hollenberg, habe ich noch den Schiffertree, eine Baumhöhlensimulation besiedelt, einen Kanitzkorb und weitere Trogbeuten.

„Einlaufen“ eines Schwarms in ihre neue Behausung

Ich schwärme fürs Schwärmen, das bedeutet, dass ich die natürliche Vermehrung der Bienen, das Schwärmen, zulasse und beim Einfangen der Schwärme schon das ein oder andere Abenteuer erleben durfte. Zur wesensgemäßen Bienenhaltung gehören auch der Naturwabenbau und der Verzicht auf künstliche Königinnenzucht und Begattung. So unterstütze ich die Bienen in ihren natürlichen Trieben und stärke ihre Vitalität.

Etwas Honig nehme ich auch von einigen Völkern, die übrigen dürfen ihren gänzlich behalten. Ich lasse ihn abtropfen und gewinne so, weil ich jedes Volk einzeln beernte, einen naturbelassenen sehr individuellen Honig, der am selben Standort unterschiedliche Geschmacksrichtungen enthält. Ich arbeite hier nicht nach ökonomischen Aspekten sondern das Heilsame an und mit der Beschäftigung mit den Bienen stehen für mich im Vordergrund.

Neben Bienenwachswerkstätten für die Ausbildungsinstitute der Waldorfkindergärten und -schulen beschäftige ich mich gerne mit der Herstellung von Kerzen, Bienenkörben und der schonenden Verarbeitung der Substanzen des Bien, stelle Salben, Vertreibungen und Bienenwachstücher her.

Für Fragen habe ich immer ein offenes Ohr und bei Interesse können wir uns gerne einmal am Bienenstand treffen und ich stelle die Grundzüge der wesensgemäßen Bienenhaltung, nach der ich meine Imkerei, betreibe, vor.

Barbara Leineweber Demeter Imkerberatung NRW Kontakt: de-imme-bienenberatung@gmx.de